ACE für Ihr Immunsystem

Wir können unser Immunsystem unterstützen, vor allem mit den Vitaminen A, C und E.

Vitamine für unser Immunsystem
Vitamine für unser Immunsystem

Es ist kein Geheimnis, aber wir vergessen es manchmal:

Um gesund zu bleiben, sollten wir immer darauf achten, dass wir qualitativ hochwertige Lebensmittel mit allen essentiellen Nährstoffen zu uns nehmen. Essen Sie viel frisches Gemüse und Obst, vor allem jetzt, wenn die Tage wieder kälter und dunkler werden.

Wir können unser Immunsystem unterstützen, vor allem mit den Vitaminen A, C und E.

Vitamin A schützt unsere Haut und Schleimhäute und damit die Abwehrkräfte unseres Körpers gegen Krankheitserreger. In der Nahrung kommt Vitamin A hauptsächlich in der Leber vor. Lebertran ist das wichtigste natürliche Nahrungsergänzungsmittel. Aus Beta-Carotin können wir Vitamin A aber auch selbst herstellen. Wichtige Lieferanten in unserer Nahrung sind: Möhren, Grünkohl, Feldsalat, getrocknete Aprikosen... Unser Körper kann Tomaten und Möhren besser verwerten, wenn das Gemüse nicht roh ist, sondern leicht erhitzt oder püriert, mit wenig Öl zubereitet wird. Bei natürlichen Lebensmitteln ist eine Überdosierung in der Regel unmöglich. Schwangere Frauen sollten jedoch bei Nahrungsergänzungsmitteln genau auf die Dosierunganleitung achten.

Vitamin C unterstützt die körpereigenen Abwehrkräfte und ist in vielen Obst- und Gemüsesorten enthalten: Beeren (vor allem schwarze Johannisbeeren), Holunderbeeren, Kiwi, Papaya, Paprika, Rosenkohl, Sauerkraut oder Brokkoli... Reiner Acerolasaft ist eine gute natürliche Nahrungsergänzung, besonders im Winter oder zu Beginn des Frühlings, wenn es weniger frisch geerntete Lebensmittel gibt.

Vitamin E schützt Hormone, Enzyme und Vitamine, darunter auch Vitamin A. Es lohnt sich daher, Vitamin A und E gleichzeitig zu sich zu nehmen. Vitamin E ist z.B. in kaltgepresstem Olivenöl (auf gute Qualität achten) oder Haselnüssen enthalten. Weizenkeime sind ein natürliches Nahrungsergänzungsmittel.

Zink ist notwendig, um Vitamin A in unserem Körper aufzubauen oder zu transportieren. Der beste Lieferant sind Austern. Aber auch Fleisch, Innereien, Kartoffeln, Eier, Milchprodukte und Vollkornprodukte enthalten Zink. Stellen Sie sich vor: Naturreis enthält fünfmal so viel wie polierter Reis.

Selen unterstützt die körpereigenen Abwehrkräfte. Seine Aufnahme aus der Nahrung ist zusammen mit Vitamin C und E deutlich effektiver. Selen kommt in Fleisch, Fisch, Nüssen und Samen vor. Es wird besonders gut aus Vollkorngetreide aufgenommen. Mein persönlicher Tipp: 2 Paranüsse pro Tag (aber nicht mehr). 

ACE-Vitamine werden oft zusammen mit Zink und Selen als Nahrungsergänzungsmittel angeboten. Im Allgemeinen gilt jedoch Folgendes: In einer natürlichen Verbindung werden Vitamine von unserem Körper besser aufgenommen als aus Pillen!