Warum wir im Urlaub zunehmen...

Temperatur und Grundumsatz.

Essen in entspannter Urlaubsatmosphäre
Im Urlaub lassen wir es uns gerne schmecken.

Ich habe mich auch schon gefragt, waum ich im Urlaub zunehme, obwohl ich mich eindeutig mehr bewege. Wahrscheinlich weil man eben doch mehr isst, als man tagsüber verbrennt, und das außerdem oft später am Abend als zu Hause. Bedauernswerterweise macht die Bewegung gemessen am Grundumsatz eben doch den deutlich kleineren Teil aus. D.h. wenn ich kein absoluter Leistungssportler bin, verbraucht mein Körper deutlich mehr Energie mit dem Erhalt der Grundfunktionen (Temperatur, Atem, Herzschlag, Stoffwechsel etc.) als mit der täglichen Bewegung. Da macht auch ein normaler Spaziergang wenig Unterschied, auch wenn es natürlich wichtig ist, dass wir uns bewegen.

Beim Lesen eines Buches, bin ich auf eine Information gestoßen, die obige Frage logisch erklären würde - zumindest, wenn wir im Sommerurlaub sind. Ich zitiere sinngemäß aus Martin Apolins "Mach das!", einem unterhaltsamen Physikbuch zum Thema Abnehmen. Dort steht, dass Menschen in Indonesien helleres - denn sauerstoffhaltigeres - Blut haben, weil sie aufgrund der hohen Außentemperaturen weniger Sauerstoff verbrennen, d.h. weniger Energie verbrauchen. Das würde bedeuten: Je wärmer es im Urlaub ist, um so wenier darf ich essen, um nicht zuzunehmen. Logisch, oder? Und zum Glück haben wir ja bei Hitze auch meist weniger Appetit. Aber darauf war ich irgendwie noch nicht gekommen.

Natürlich kommt hinzu, dass wir uns im Urlaub gerne mal die ein oder andere Leckerei gönnen und Neues probieren wollen. Und das soll in Maßen auch gerne so sein, denn Genießen gehört im Urlaub dazu.