Karotten für die Augen

Warum Vitamine A und Karotinoide so wichtig sind.

Ein Bund Karotten
100g Karotten enthalten 1700 Mikrogramm Vitamin A.

Angeblich war schon den alten Ägyptern bekannt, dass Vitamin-A-Mangel zu Nachtblindheit führt. Vor allem bei sehr hellem Licht und im Dämmerlicht, wird sehr viel Vitamin A verbraucht. Doch Vitamin A ist nicht nur am Aufbau des Sehpurpurs beteiligt, sondern spielt auch eine wichtige Rolle bei Fortpflanzung und Wachstum, für Haut- und Schleimhäute (Sonnenschutz) sowie für Immun- und Nervensystem.

Spitzenreiter der Vitamin-A-reichen Lebensmittel sind Leber und Lebertran. Bei den pflanzlichen Lebensmitteln führt die Karotte, gefolgt von Grünkohl, Süßkartoffel und Dill.

Karotinoide sind Pflanzenfarbstoffe, die zum Teil als Vorstufe des Vitamin A fungieren, aber auch für ihre anti-oxidative Wirkung bekannt sind. Diese sind nicht nur in orange-roten Früchten wie getrockneten Aprikosen und Honigmelone enthalten, sondern vor allem auch in vielen grünen Gemüsesorten und Kräutern.

Die Bioverfügbarkeit, d.h. die Nutzbarmachung, von Beta-Karotin aus Karotten lässt sich durch Verkleinern (Entsaften) oder kurzes Erhitzen (Blanchieren) sowie die Zugabe einer winzigen Menge an hochwertigem Speiseöl deutlich erhöhen. Aus rohen Karotten dagegen, kann unser Köper nur sehr geringe Mengen an Beta-Karotin aufnehmen. Für den Transport von Vitamin A im Körper brauchen wir ausreichend Zink.

Eine Überdosierung durch pflanzliche Lebensmittel ist kaum möglich, dennoch sei vor allem Schwangeren angeraten, sich gegebenenfalls mit einem Arzt abzusprechen.