Spaghetti-Kürbis, die einfache Low-Carb-Alternative zur Pasta

Woher dieser Kürbis seinen Namen hat? Nach dem Backen lässt sich das Fruchtfleisch einfach mit einer Gabel in einzelne Fasern zerkleinern, die an Spaghetti erinnern. Und auch als Soße passt alles, was wir als Pasta-Soße kennen.

Low-Carb Spaghetti-Kürbis Rezept

Spaghetti-Kürbis vom Garten in den Ofen

Einfach den Backofen auf 180°C vorheizen, Spaghetti-Kürbis längs halbieren, Kerne rauslöffeln, Schnittfläche mit Öl besteichen und beide Hälften mit der Schnittfläche nach oben – am besten auf Backpapier - 50 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

Nach dem Backen das Fruchtfleisch mit der Gabel auskratzen, mit der Soße mischen und a) auf Teller aufteilen oder b) in der Kürbisschale mit Käse überbacken

Überbackene Variante mit Tomatensoße und Mozzarella:

Zwiebeln und Knoblauch anbraten, gehackte Dosentomaten mit Oregano, Majoran, Lorbeerblättern, Salz und Pfeffer abschmecken und 30 Minuten köcheln lassen. Alternativ kann die Soße mit Paprikaschoten, Zucchini oder Aubergine ergänzt werden; am besten in kleinen Stücken bissfest andünsten und der Soße beimischen.
Die Kürbisspaghetti mit der Soße mischen und in der Kürbisschale mit Mozzarella ca. 10 Minuten überbacken.

Variante mit Gorgonzola-Birnen-Soße

Gehackten Knoblauch in Olivenöl anschwitzen, 2 gewürfelte Birnen, 250 g Gorgonzola und einen Becher Sahne hinzufügen, mit Pfeffer abschmecken. Salz ist wahrscheinlich nicht nötig. Parallel Walnusskerne ohne Öl anrosten und als Topping auf den Kürbisspaghetti mit Soße verteilen.

Als Beilage passt zu beiden Varianten saisonaler grüner Salat. Haben sie schon mal Brunnenkresse probiert?