Thymian - das Power-Kraut

Wussten Sie schon was alles im Thymian steckt?

Thymian
Thymian

Viele Kräuter und Gewürze haben heilende Wirkung. Sehr bekannt ist zum Beispiel der Salbei gegen Halsschmerzen. Aber wussten Sie auch, was im Thymian steckt? Er wirkt antibakteriell und gegen Viren. Der Einsatz in Krankenhäusern wird derzeit – völlig unabhängig von Corona – erforscht.

Wer gerne Thymian in der Küche verwendet, kann ihn gerade jetzt besonders großzügig verwenden. Er schmeckt als Tee und kann inhaliert werden. Bei „medizinischen“ Tees aus der Apotheke ist die Menge des Wirkstoffs im Gegensatz zum Küchenkraut garantiert.

Das ätherische Öl des Thymians – bitte auf gute Qualität und Packungsbeilage achten / es ist sehr intensiv und wird nicht von jedem vertragen – kann ebenfalls inhaliert werden, aber auch tropfenweise zum Waschwasser oder in Handcreme zugeführt werden und so desinfizierend wirken.